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Suchergebnisse 81-100 von insgesamt 110 für „wandler“.
Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: wandler
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…chonen. In diesem Modus ist die 12-V-Steckdose in der Mittelkonsole nicht aktiv. 2 - Drückt man länger auf die Start-Taste, ohne dabei die Bremse zu treten, erscheint im Cockpit die Meldung "Zündungsplus aktiviert" - in diesem Modus ist der DC-DC-Wandler aktiv, der das 12-V-Bordnetz aus der Traktionsbatterie versorgt und die 12-V-Batterie lädt. Soweit ich weiß, gibt es in dieser Betriebsart keine Zeitbegrenzung - oder sie ist länger als eine ca. Stunde, länger habe ich das mangels Notwendigkeit n…
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(Zitat von feisalsbrother) Bei "Zündungsplus eingeschaltet" läuft der DC-DC-Wandler (egal, ob die Zoe lädt oder nicht) und versorgt das 12-V-Bordnetz aus der HV-Batterie - das ist an der Spannung an der 12-V-Steckdose (bis 14,7 V) erkennbar. Der Wandler leistet dem Vernehmen nach irgendwas um 1-2 kW oder sogar mehr, da sollte die Sitzheizung eigentlich kein Problem sein. Aber die ist halt - wie diverse andere Funktionen auch - in dieser Betriebsart deaktiviert, die Gründe dafür weiß nur die Entwi…
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(Zitat von Orci) Ich finde deine Überlegungen nicht schlecht, aber der Kabelquerschnitt wäre nach meiner Meinung etwas zu klein für 100 A. Und außerdem müsste du schauen ob es noch rechtlich in Ordnung so was in einem Auto einzubauen. Und warum ein extra Kabel verlegen wenn man den PTC Heizelement der Zoe nützen könnte. Leider gibt es noch keine Lösung den PTC so zu nutzen, aber der Max Jäger bastelt nach einer Möglichkeit den PTC Manuel zu nutzen. Schau dir das Video an Zoe Heizung Max Jäger De…
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(Zitat von 380Volt) Problem bei der App Variante: Das geht halt erst ab 40% Ladezustand der Antriebsbatterie. Da es bei Langstrecke aber durchaus öfter mal vorkommen kann das man weit unter die 40% kommt dürfte es recht lange dauern bis man die Klimatisierung starten kann. Njoa 1kW aus 12V sind in etwa 100A. Der DC Wandler kann wohl 2000W liefern. Soviel konnte ich bereits rausfinden. Müsste also funktionieren. Als Kabelquerschnitt habe ich 35mm² gewählt und sichere dieses mit 150A ab.
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…Berrichte von fehlerhaften Motoren der ersten Zoe. Laut Fahrzeughistorie ist bis auf eine Rückrufaktion nichts mit dem Wagen gewesen. Gibt es eine möglichkeit rauszufinden ob der Wagen einen fehlerhafen Motor hat? Teils liest man ja dass das Problem bei der 2014er Version nicht betroffen ist bzw. bei den 2015er wohl was mit dem DC Wandler…
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…n. 660 Euro, so konnte ich ermitteln, wäre der aktuell ermittelte Preis für Plus 3 Jahre (Gesamt 5 ? ) bis 80.000km . Ich hoffe ich habe das Garantiepaket richtig gelesen. Ich habe im GE Schauergeschichten über Kosten für abgerauchte Lader, DC-DC Wandler gelesen, da wird mir ganz schwummerig. Machen oder nicht ? https://blog.renault.de/angebo…nd-garantieverlaengerung/ https://www.autohaus-zerbs.de/…naultPLusGarantiePlus.pdf PS: Edit: Ich fahre gleich mal vom Büro aus zum Händler und hol die Unter…
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Hoffentlich ein elektronisches (c-tek oder so): Renault rät von der Benutzung von Ladegeräten ab - vermutlich aus Angst um den DC-DC-Wandler wegen Spannungsspitzen. Oder hast Du sie zum Laden abgeklemmt? Das wiederum könnte das Problem mit dem EasyLink beheben: Bei seltsamem Verhalten wird gerne mal zuerst ein "Master-Reset" durch stromlos machen der 12-V-Schiene versucht...
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(Zitat von wohliks) Super erklärt - vielen Dank.
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Von der parallelen Verschaltung wusste ich bisher nichts. Bei meinem Erstling gab´s damals nur den Wandler. Wenn entsprechend stark aufgebaut, würde eine Batterie auch ausreichen. Als Antiquität sehe ich Blei noch lange nicht. Wo es um typische Starter-Qualitäten und günstigen Preis geht, wird das noch lange erhalten bleiben - also solange es Verbrenner gibt. Und auch im ortsfesten, stationären Bereich bleibt er erhalten, wenn´s nicht auf das Gewicht ankommt. Unsere Inselanlagen, die nicht mobil …
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…, die 12 V Systeme aber haben einen immer größeren Spitzen-Strombedarf (elektrische Servolenkung, ABS/ESP,...). Die "Bleiantiquität" dient als Puffer zur Glättung dieser Spitzen und zur Versorgung der 12-V-Systeme, wenn der Fahrakku und der DC-DC-Wandler "schlafen". Das ist bei eigentlich allen Elektroautos so: Die 12 V sind nötig, um die Systeme zu starten und die Hochvolt-Seite hochzufahren - mit einer leeren 12-V-Batterie kommt man nicht in Gang, obwohl jede Menge Energie im Hochvoltakku herum…
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(Zitat von wohliks) Hallo Bernhard Wenn ich dich richtig lese und verstehe und die 12V-Systeme der Zoe eigentlich via DC-DC-Wandler direkt mit Strom aus der Antriebsbatterie versorgt werden: Wozu ist dann die 12V-Bleiantiquität eigentlich noch notwendig? Blöde Frage, ich weiss. Hast du eine Erklärung? Gruss und Dank Pascal
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Der DC-DC-Wandler sitzt schaltungstechnisch da, wo der Verbrenner den Generator (die Lichtmaschine) hat: Er ist parallel zur Batterie geschaltet, die Ladesteuerung erfolgt über die Regelung der Bordspannung. Wird die Batterie abgeklemmt, kann der DC-DC-Wandler das 12-V-System weiterhin versorgen - ob ihm das gut tut (beim klassischen Generator dient die Batterie ja auch zur Kappung der Spannungsspitzen), ist dann noch eine andere Frage.
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Der DC-(Lade-)Wandler 400 auf 12 V müsste ja dazwischen sitzen. Wenn nun die 12V-Batterie abgeklemmt ist (in welche Richtung?), dürfte ein Wandler keinen Einfluss mehr nehmen, was hinter der abgeklemmten Batterie geschieht. Oder?
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(Zitat von Oeko-Stromer) Ja, aber wenn Du (so habe ich die Schilderung verstanden) die 12-V-Batterie abklemmst und in der Zoe bleibt es länger als ein paar Sekunden hell, dann muss der Strom aus dem DC-DC-Wandler kommen und wenn der nicht mehr abschaltet (undefinierter Zustand), hilft vielleicht wirklich nur noch, den Fahrakku zu trennen...
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Es könnte natürlich sein, dass beim Herumprobieren ein Zustand eintritt, aus dem das Auto nur noch mit dem "Komplett-Reset" herauskommt. Seltsam an der Sache ist schon, dass die Zoe ja anscheinend auch bei abgeklemmter 12 V Batterie noch eine 12-V-Versorgung hatte - da dürfte also der DC-DC-Wandler aktiv gewesen sein und vielleicht kann man das wirklich nur durch Trennen der 400 V zurücksetzen. Bitte berichte mal, was der Freundliche dazu sagt - vielleicht ist so ein Phänomen ja schon bekannt.
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(Zitat von horst.w) Na, ganz so schlimm wird es dann doch nicht: 50 Ah (geschätzt) bei 12 V ergibt einen Energieinhalt von 600 Wh, also 0,6 kWh, dann ist die 12-V-Batterie ja nicht leer, sondern wird nur nachgeladen - selbst mit den Verlusten im DC-DC-Wandler bleibt das sicher deutlich unter einer kWh.
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… nach wohl auch der Grund dafür, dass Renault davor warnt, die 12-V-Batterie im angeschlossenen Zustand mit einem Batterie-Ladegerät zu laden: Der Wandler ist wohl elektrisch fest mit der 12-V-Seite des Bordnetzes verbunden und könnte durch eventuelle Spannungsspitzen eines Ladegerätes beschädigt werden. Auch wenn dieses Risiko vermutlich sehr gering ist, stellt sich Renault damit von der Gewährleistung frei, falls sich jemand über die Warnung hinwegsetzt und dann der DC-DC-Wandler…
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(Zitat von Klaus) Nein, das hatten wir doch schon mal: Die Bordspannung am Zigarettenanzünder pendelt im Fahrbetrieb zwischen 14,7 V (Ladung) und 13,8 V (Ladungserhaltung). Immer, wenn die Zoe fahrbereit ist (Motor "läuft") wird das 12-V-Bordnetz über den DC-DC-Wandler aus dem Fahrakku versorgt und die 12-V-Batterie geladen - im Prinzip genau wie beim Generator eines Verbrenners, wobei der DC-DC-Wandler schon im Stand volle Leistung liefert.