Suchergebnisse

Suchergebnisse 101-110 von insgesamt 110 für „wandler“.
Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: wandler

  • ctek kann ich voll unterschreiben - das hat die Batterie im alten Scenic am Leben gehalten, und die hatte es dank Standheizung und überwiegend Kurzstrecke nun wirklich nicht leicht... Soweit ich das in unserer Zoe beobachte (Messung der Bordspannung am Zigarettenanzünder), arbeitet der DC-DC-Wandlers in der Zoe aber ganz ordentlich, daher wird ein 12-V-Lader vermutlich nur selten benötigt.
  • (Zitat von Hawaiiman) Das Kabel von Renault ist aber auch ziemlich teuer. Wenn ich mal genauer nachdenke, kommt mir, das bei meiner Goe-charger-Mobilbox auch ein Kabel für die Schukodose dabei liegt. Ist aber nirgends vermerkt das diese Kabel nur bei bestimmten Fahrzeugen funktionieren. Ausserdem gehen ja alle Phasen in den gleichen Wandler. So gesehen kann es dann doch nicht am Kabel liegen. Hoffe es meldet sich noch jemand der mehr als mein Halbwissen beitragen kann.
  • ...dann fällt mir dazu nix mehr ein - der DC-DC-Wandler zum Laden der 12-V-Batterie hat ziemlich sicher nicht genug Leistung, um so einen Effekt auszulösen. Könnte höchstens noch sein, dass die Traktionsbatterie beheizt wird - aber da dachte ich bisher, dass die Zoe das gar nicht kann...
  • …ler sind vermutlich nicht für die Ströme ausgelegt, die der Anlasser eines Verbrennungsmotors zieht. Hinzu kommt, dass Spannungsspitzen beim Verbinden und Trennen der beiden Fahrzeug-Bordnetze entstehen können - ein zusätzliches Risiko, den DC-DC-Wandler zu beschädigen. Ich habe aus meinen Scenic-Zeiten einen Jumpstarter auf Basis von Ultrakondensatoren (GYS STARTRONIC 800), den ich dank Standheizung auch durchaus immer mal nutzen musste, um den Scenic in Gang zu bringen. Der liegt jetzt für Notf…
  • …sste hier wirklich mal einen Spannungsmesser haben, der auch aufzeichnet und den an die 12V Batterie hängen. Dann würde man ja sehen, ob zwischendurch mal mit über 13V geladen wird. Wobei das ganze vermutlich nur problematisch ist, wenn der DC-DC Wandler genau im Moment des Abklemmens aktiv ist. Denn wenn die 12V erstmal weg sind und der Fahrakku getrennt, dann ist ja auch keine Energie mehr zum "Aktivieren" da... Es sei denn, da wird was über Kondensatoren gepuffert... Aber das ist für mich alle…
  • …on Klaus) Hm, mal kurz überschlagen: Die 12-V-Batterie hat vielleicht 50 Ah (vermute ich), das sind dann 600 Wattstunden, also 0,6 kWh - aus dem Energieinhalt der Antriebsbatterie kann man also - Verluste eingerechnet - die 12-V-Batterie rund 80mal aufladen. Fazit: Damit die 12-V-Batterie den Fahrakku "leernuckelt", muss irgendwas richtig kaputt sein. Zumal der DC-DC-Wandler
  • Wenn Dein Voltmeter was anzeigt, läuft der DC-DC-Wandler schon, 13,5 V ist vermutlich "Erhaltungs"ladung - bei voller Ladeleistung steigt die Spannung bis auf 14,6 V. Wenn Du die 12-V-Batterie ohne Einflüsse messen möchtest, musst Du das bei offener Haube direkt an den Polen machen - vorher warten, bis die Zoe eingeschlafen ist, sonst sind da noch 12 V Verbraucher aktiv.
  • …anzünder scheitert schon allein daran, dass dieser bei abgeschalteter Zoe ("Zündung" aus) nicht mit der Batterie verbunden ist. Geladen wird die 12-V-Batterie - wie beim Verbrenner auch - immer, wenn die "Zündung" an ist - dann arbeitet der DC-DC-Wandler, der aus der Traktionsbatterie die 12 V erzeugt, die beim Verbrenner der Generator (Lichtmaschine) liefern würde. Renault rät im Handbuch vom Gebrauch eines 12-V-Ladegeräts - und auch von "Starthilfe" - ab, ich weiß allerdings nicht, ob das aus t…
  • Ok, ihr habt Recht, die Zoe hat einen DC/DC Wandler fürs 12V System und die Bleibatterie dient nur als Puffer. Da war ich auf dem falschen Dampfer.
  • (Zitat von maikt) Das kann ich mir nicht vorstellen - der 12V-Akku muss während der Fahrt geladen werden, sonst wäre er angesichts der 12-V-Verbraucher lange vor dem Fahrakku leer. Das ist bei Ph2 so (Stichwort DC-DC-Wandler) und muss auch bei den Ph1- Modellen schon so gewesen sein. Steck mal eines dieser kleinen Voltmeter-USB-Kombigeräte in den Zigarettenanzünder, da wird in der Ph2 bei "laufendem Motor" ein Wert um 13,5 bis 14,4 Volt angezeigt - klares Indiz, dass die 12V-Seite im Fahrbetrieb …